+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Alessandro Hämmerle feiert seinen 3. Weltcupsieg

    Alessandro Hämmerle feiert seinen 3. Weltcupsieg 01

Alessandro Hämmerle krönte eine überragende mannschaftliche Vorstellung des ÖSV-Teams beim Snowboardcross-Weltcup in Solitude im US-Bundesstaat Utah mit seinem dritten Weltcupsieg! Der Vorarlberger triumphierte bei schwierigsten äußeren Bedingungen aufgrund von dichtem Schneefall, starkem Wind und schlechter Sicht vor dem Italiener Omar Visintin und dem US-Amerikaner Alex Deibold, der das Fotofinish um Platz drei gegen seinen Landsmann Nate Holland für sich entschied. Dahinter landeten der Vorarlberger Markus Schairer und der Wiener Lukas Pachner, die ebenfalls das große Finale erreicht hatten, auf den Plätzen fünf und sechs.

 

Es war am Samstag lange ein Fragezeichen hinter dem zweiten SBX-Weltcup-Einzelbewerb in dieser Saison gestanden. Ein massiver Wintereinbruch hatte ein Verkehrschaos zur Folge. Für die Anreise nach Solitude, die an den Vortagen in 30 Minuten zu bewältigen war, benötigten die Österreicher nicht weniger als drei Stunden! Da alle Mannschaften davon betroffen waren, musste der Start um eineinhalb Stunden verschoben werden. Doch die Schützlinge von ÖSV-SBX-Headcoach Tom Greil ließen sich davon nicht beirren und fuhren ein grandioses Rennen. Zudem leisteten die beiden Serviceleute Christoph Vonbank und James Woodford hervorragende Arbeit und bereiteten den Athleten wahre “Wunderwaffen” vor.

 

“Ich habe mich trotz der schwierigen Verhältnisse sehr gut gefühlt. Man musste auf dem Neuschnee mit sehr viel Gefühl fahren, aber das mag ich eigentlich sehr gerne. Die Bedingungen haben mich an Sotschi erinnert, wo ich 2013 ebenfalls gewonnen habe. Im großen Finale ist mir ein fehlerfreier Lauf gelungen. Ich bin natürlich megahappy über diesen Sieg. Vor allem nach dem enttäuschenden Finale im Montafon, wo ich in der ersten Runde gestürzt bin, tut so ein Erfolg besonders gut”, jubelte Alessandro Hämmerle, der seine beiden bisherigen Weltcupsiege in Sotschi (Februar 2013) und im Montafon (Dezember 2015) gefeiert hatte.

 

“Es ist großartig, mit zwei Teamkollegen in einem großen Finale zu fahren. Ein großer Dank geht an unsere Servicecrew, die uns mit Topmaterial ausgestattet hat. Dieser fünfte Platz gibt mir sehr viel Zuversicht für die nächsten Rennen“, sagte Markus Schairer. Auch Lukas Pachner strahlte nach seinem besten Weltcupresultat über das ganze Gesicht: “Ich bin so glücklich darüber, dass ich meine Trainingsleistungen auch im Rennen umsetzen konnte. Rang sechs ist einfach nur Wahnsinn.”

 

Der Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner (18.) und der Kärntner Hanno Douschan (24.) kamen im Viertelfinale zu Sturz. Dabei wurde bei Douschan wieder jene Schulterverletzung akut, die er sich im Dezember im Montafon zugezogen hatte. Für den Burgenländer Sebastian Jud (32.) und den Vorarlberger Luca Hämmerle (45.) war trotz beherzter Fahrten nach der Auftaktrunde Endstation.

 

 

© Titelfoto: Sarah Brunson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅
🍀 So viele erfolgreiche SportkeglerInnen bei der ASKÖ Landeseinzelmeisterschaft im Olympiazentrum Dornbirn. Gratulation 👏🏼👏🏼👏🏼

#sgskcehgdornbirnatsvhard #atsv #askö #askövorarlberg #vskv #öskb #sportkegeln #sportkegeln🎳 #kegeln #kegelnlebt #kegelclub #kegelnclassic #kegel #olympiazentrumvorarlberg