+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Leon Pauger

Leon Pauger

– Triathlon

ÜBER Leon Pauger
KARRIERE & STECKBRIEF

Mein Weg bisher: Mit acht Jahren trat ich dem Leichtathletikverein TS Bregenz-Vorkloster bei, ich wollte vor allem eines: Laufen. Bei zahlreichen regionalen Wettkämpfen stand ich auf dem Podest und mit 10 Jahren versuchte ich mich beim Jannersee Triathlon, da ich ein Mal pro Woche beim Schwimmclub Bregenz trainierte. Am Dreikampf fand ich sofort Gefallen und absolvierte aus Spaß auch Wettkämpfe außerhalb von Vorarlberg. Mit 14 Jahren wurde dann mein Trainingsehrgeiz geweckt, ich musste mich vor allem im Schwimmen verbessern, bei den Läufern gehörte ich bereits zu den Schnellsten. Ich schaffte den Sprung in den österreichischen Triathlonkader damals bei den Schülern und das Training wurde fortan immer professioneller, galt es doch, sich jetzt mit der österreichischen Spitze in meiner Altersklasse zu vergleichen. Es folgten erste internationale Einsätze mit dem Nationalteam aufgrund guter nationaler Resultate. Heute bin ich Mitglied des österreichischen Elite-Triathlonkaders und als Heeres-Leistungssportler beim Bundesheer beschäftigt. Mein Ziel ist die Qualifikation für die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

 

Ausbildung und Training: 2018 habe ich das Sportgymnasium Dornbirn mit der Matura abgeschlossen. Mit dem damaligen ProCycle TriTeam Dornbirn, der Schwimmgruppe im Sportgymnasium und beim SC Bregenz sowie mit dem Radverein Pro Cycle Team Bregenz rund um meinen Vater Christian Pauger profitierte ich während dieser Zeit von sehr guten Trainingspartnern und -bedingungen. Mit Daniela Bader, Ralf Schmiedeke und Irina Fischer-Baling sowie allen Schwimmtrainern des SC Bregenz – allen voran Jogy Mäser – und im Sportgymnasium Dornbirn hatte ich ein super Team an Trainern. Nach der Schule folgten sechs Monate beim HLSZ in Innsbruck. Beste Unterstützung gab und gibt es vom Vorarlberger Triathlonverband. Das Olympiazentrum Vorarlberg bietet eine ausgezeichnete Infrastruktur mit Angeboten wie Krafttraining, Massage, Physiotherapie usw.

 

Teams: Tri Dornbirn, TS Bregenz-Vorkloster, SC Bregenz

 

© Foto: Shorout, Lilge, Labosport, Privat

Leon Pauger

Bregenz

4.12.1998

175 cm

64 kg

Just keep going

BILDERGALERIE VON Leon Pauger

    Leon Pauger 01
    Leon Pauger 02
    Leon Pauger 03
    Leon Pauger 04
    Leon Pauger 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Leon Pauger

  • 16. Rang ETU Triathlon Europameisterschaft Elite, Olympische Distanz, München
  • 6. Rang ETU Triathlon Europameisterschaft Mixed Relay Elite, München, mit Luis Knabl, Therese Feuersinger und
    Julia Hauser
  • 1. Rang Alpe d’Huez Triathlon, Distanz M
  • 11. Rang Weltcup Karlsbad (CZE)
  • 21. Rang WTCS Cagliari (ITA)

  • 6. Rang U-23-Weltmeisterschaft Olympische Distanz, Edmonton (CAN)
  • 8. Rang U-23-Europameisterschaft Sprintdistanz, Kitzbühel
  • 23. Rang World Triathlon Championship Series Hamburg
  • Qualifikation für Elite-WM Bahamas (wegen Corona abgesagt)
  • 1. Rang Europe Triathlon Cup, Rzeszów
  • 3. Rang Asia Triathlon Cup and South Asian Championships, Pokhara

U-23/Elite

  • 6. Rang Europacup Barcelona (ESP), Sprint Elite
  • 15. Rang Weltcup Valencia (ESP), Sprint Elite
  • 1. Rang Europacup Elite Olsztyn (POL)
    1. Rang Triathlon Gmunden
    Vizestaatsmeister Olympische Distanz, Elite
    Bronze Staatsmeisterschaft Sprintdistanz Triathlon Elite, Wallsee
    EM-Qualifikation Elite (wegen Corona abgesagt)
    11. Rang Weltcup Arzachena (ITA), Sprint Elite

2018:

  • 3. Rang Swiss Cup Uster (SUI)
  • 22. Rang Triathlon Bundesliga Tübingen (GER)
  • 24. Rang EC Wuustwezel (BEL)

 

2019:

  • Vizestaatsmeister Sprintdistanz Triathlon Elite, Klosterneuburg
  • 18. Rang EC Sines (POR)
  • 21. Rang EC Malmö (SWE)
  • U-23-EM-Teilnahme

Just keep going

Motto von Leon Pauger