+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Marlies Männers-dorfer

Marlies Männers-dorfer

– Kunstturnen

ÜBER Marlies Männers-dorfer
KARRIERE & STECKBRIEF

Im Alter von 3 Jahren habe ich mit Kinderturnen begonnen. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht und deshalb bin ich mit 5 Jahren zum Kunstturnen übergegangen. Ich startete im Verein „Gymnastics Gänserndorf“ in Niederösterreich. Am Beginn hatte ich nicht immer Erfolge. Ich habe jedoch nie aufgegeben und bin im Alter von 10 Jahren in das österreichische Nachwuchskader gekommen. Im Jahr 2006 wurde ich mit dem niederösterreichischen Team erstmals Österreichische Vizemeisterin.

 

Im Sommer 2011 durfte ich an den EYOF in Trabzon teilnehmen. Dies war eine wertvolle Erfahrung. Es wurde eine neue Turnhalle in Gänserndorf errichtet, jedoch gab es dort nicht die idealen Voraussetzungen, um Spitzensport zu betreiben. Im Herbst 2014 konnte ich mich nicht für die Weltmeisterschaft in China qualifizieren. Ab dann war mir bewusst, dass ich unter diesen Bedingungen meine Ziele nicht erreichen kann. Ich habe im Januar 2015 entschieden, nach Vorarlberg umzuziehen, um meinen Sport bestmöglich ausführen zu können. Im Frühjahr konnte ich meine Leistungen unter Beweis stellen und qualifizierte mich für die Teilnahme an den European Games in Baku.  Im August 2015 wechselte ich zum Verein TS Jahn-Lustenau. Im Oktober 2015 habe ich mich für die Weltmeisterschaft in Glasgow qualifiziert.

 

Nach der bestandenen Matura im Juni 2016 bin ich in das Bundesheer eingerückt und seitdem im Heeressportzentrum 09 in Dornbirn stationiert, um meine weiteren Ziele zu erreichen.

Marlies Männers-dorfer

Lieschen, Lisl, Marly

Wien

164cm

57 kg

Lieke Wevers, Nastia Liukin

Respektiere Jeden und fürchte Keinen!

BILDERGALERIE VON Marlies Männers-dorfer

    Marlies Männers-dorfer 01
    Marlies Männers-dorfer 02
    Marlies Männers-dorfer 03
    Marlies Männers-dorfer 04
    Marlies Männers-dorfer 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Marlies Männers-dorfer

EM-Teilnehmerin

WM-Teilnehmerin

Weltcup-Silber am Boden, Osijek

Gesamt-Weltcup-Sechste am Boden

4x Staatsmeisterin, 2x Mehrkampf und 2x Mannschaft

ÖFT-Sportlerin des Jahres

 

 

2017: Staatsmeisterin Mehrkampf, Vizestaatsmeisterin Stuffenbarren, Teilnahme Europa- und Weltmeisterschaft, 8. Platz Boden Weltcup Osijek, 13. Platz Boden Weltcup Paris

2018: Staatsmeisterin Mehrkampf, Vizestaatsmeisterin Balken, Staatsmeisterin Team, Teilnahme Europameisterschaft

2015: 4×4. Österreichische Meisterschaft (Mehrkampf, Barren, Balken, Boden), Teilnahme European Games Baku, Teilnahme Weltmeisterschaft Glasgow

2016: FIG-Challenge-Worldcup Ungarn 9. Am Balken

2013: Teilnahme WOGA-Classics Texas

2014: Mannschaft-Staatsmeisterschafts-Dritte im Team Niederösterreich

Respektiere Jeden und fürchte Keinen!

Motto von Marlies Männers-dorfer