+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Patrick Streitler

Patrick Streitler

– Skispringen

ÜBER Patrick Streitler
KARRIERE & STECKBRIEF

Vor 11 Jahren am 14. Februar 2003, um genau zu sein, habe ich mit dem Skispringen angefangen. Ich war sehr fasziniert und hatte mir schon sehr früh in den Kopf gesetzt, mein Hobby zum Beruf machen zu wollen. Nach jahrelangem Training im Ländle habe ich dann die Aufnahme in die Internatsschule Stams geschafft. Nach einem halbwegs erfolgreichem ersten Jahr für mich in Stams folgten zwei düstere Jahre, in der nichts funktionierte und ich kurz vor dem Aufgeben stand. Da bekanntlich nach einem Tief meistens ein Hoch kommt kämpfte ich und wusste, dass ich es schaffen würde. Schon im darauffolgenden Jahr schaffte ich den direkten Sprung ins ÖSV-B Kader und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Erfolgssträhne riss nicht ab und in diese Saison hatte ich mehr erreicht als ich mir erwartet habe. Zu einem, einen Alpencup gewinnen und zum andern an der Junioren WM teilzunehmen. Aus einem Sieg wurden mehrere und sogar die Alpencup Gesamtwertung konnte ich für mich gewinnen. Aus einem erhofften Top 10 Platz bei der JWM wurde ein 2. Platz im Einzel und ein 2. Platz im Team. Mit einigen erzielten Top 20 Ergebnissen im Continental Cup bin ich sehr zufrieden.

 

Patrick Streitler beendete im Sommer 2016 seine Spitzensportkarriere aus gesundheitlichen Gründen.

Patrick Streitler

Paaz

Dornbirn

17.04.1995

177 cm

69 kg

Thomas Morgenstern

BILDERGALERIE VON Patrick Streitler

    Patrick Streitler 01
    Patrick Streitler 02
    Patrick Streitler 03
    Patrick Streitler 04

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Patrick Streitler

  • Austria Cup Gesamtsieger – Schüler
  • Österreichische Vizemeister Schüler

 

  • Beitritt im ÖSV-B-Kader
  • Top 5 Ergebnisse beim Alpencup
  • 19. und 15. Platz Österreichische Meisterschaften
  • Allg. Klasse Groß- und Kleinschanze

 

  • Erste Alpencupsiege
  • Ersten Continental Cup Punkte,
  • Junioren Vizeweltmeister – Einzel
  • Junioren Vizeweltmeister – Team
  • Alpencup Gesamtsieger
  • 12. Platz Österreichische Meisterschaft allg. Klasse