+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Benjamin Bildstein bleibt vom Verletzungspech verfolgt

    Benjamin Bildstein bleibt vom Verletzungspech verfolgt 01

“All in”-Athlet Benjamin Bildstein verletzte sich gegen Ende des Trainingslagers in Argentinien an der im Februar 2015 operierten linken Schulter. Der 49er-Steuermann wird am Mittwoch in Wien operiert und fällt knapp 12 Wochen aus.

 

Im Anschluss an den Weltcup vor Miami reiste das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl weiter zum Trainingslager nach Argentinien, wo gemeinsam mit den Lange-Brüdern Klaus und Yago gesegelt wurde. Vor knapp einer Woche, an einem der letzten Trainingstage, verletzte sich Steuermann Bildstein an der im Februar 2015 in Innsbruck operierten linken Schulter. „Bei einer Bewegung mit gestreckter Hand habe ich nach hinten überdehnt. Ich habe sofort gespürt, dass etwas nicht stimmt, die Schmerzen sind aber erst in der Nacht deutlich schlimmer geworden.“ Der 26-jährige Vorarlberger wurde sofort medizinisch betreut, eine MRT-Untersuchung gab schließlich Aufschluss über die Verletzung: „Die Gelenklippe wurde damals mit Ankern fixiert und einer ist durch die Bewegung herausgerissen worden. Ich war sofort im täglichen Austausch mit dem Experten-Stab der Universitätsklinik Innsbruck, sie haben mich wieder toll betreut.“ Drei Tage früher als eigentlich geplant hat Benjamin Bildstein die Heimreise nach Österreich angetreten.

 

Nach gewissenhafter Rücksprache mit dem Ärzte- und Betreuerteam entschied sich Bildstein für eine Operation mittels Latarjet-Methode. Nachdem ein Knochen vor die Schulter geschraubt wird, sorgen zusätzlich über die Schulter gespannte Bänder für noch mehr Stabilität. „Normalerweise muss die Schulter zunächst einmal für einen Monat komplett ruhiggestellt werden. Der Muskelverlust ist enorm, das habe ich 2015 gesehen. Bei der Latarjet-Methode kann ich gleich nach der Operation wieder leichte Bewegungen ausführen und die Muskulatur bleibt so gut es geht erhalten, eine deutlich schnellere Regeneration ist möglich.“ Bereits am Mittwoch wird Bildstein in Wien operiert und bleibt gleich darauf für zwei Wochen zum Reha-Beginn in der Bundeshauptstadt.

 

Ein Jahr nach der ersten Schulter-Operation von Benjamin Bildstein verletzte sich sein Partner David Hussl nach einem Radsturz schwer. Im Frühjahr 2017 überdehnte der Vorarlberger Steuermann seine Bänder, Sehnen und Muskeln bei einer Bootskenterung und kurz nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der WM zog sich der 26-Jährige im September ein Loch im Trommelfell im linken Ohr zu. Obwohl die Verletzungsmisere eine Fortsetzung gefunden hat, bleibt Bildstein positiv: „Auch wenn es die größte Operation ist, die ich je hatte, ärgere ich mich nicht lange. Ich bin fest entschlossen, das Programm durchzuziehen und möchte in fünf Monaten bei der Weltmeisterschaft in Aarhus am Start stehen. Ich habe über die letzte Verletzung am Ohr viel Kraft erlangt und bin dadurch mental viel stärker geworden. Wir haben in Miami vor allem seglerisch ein sensationelles Comeback hingelegt und müssen die Zeit effizient planen. Es gilt nun das Material in den Griff zu bekommen, damit wir uns später voll auf die Wasserarbeit konzentrieren können.“

 

© Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl, Text: OeSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

🍀 So viele erfolgreiche SportkeglerInnen bei der ASKÖ Landeseinzelmeisterschaft im Olympiazentrum Dornbirn. Gratulation 👏🏼👏🏼👏🏼

#sgskcehgdornbirnatsvhard #atsv #askö #askövorarlberg #vskv #öskb #sportkegeln #sportkegeln🎳 #kegeln #kegelnlebt #kegelclub #kegelnclassic #kegel #olympiazentrumvorarlberg
finals 🔥
really excited for the last push in Super-G and Downhill at home 🇦🇹 tmrw Super-G at 10:00 🕙 #bib18 
#headchasingbetter #headwhatsyourlimit #smithoptics #autohausmalang #heeressport #shapedbyozvorarlberg