Elternausbildung

    Elternausbildung 01

Eltern sind enorm wichtige Bezugspersonen im unmittelbaren Umfeld von jungen Spitzensportlern, auf die ganz spezielle Aufgaben zukommen.

 

Was sind die größten Herausforderungen mit denen Eltern von Athleten konfrontiert werden?

Gerade im Alter von etwa 14 bis 15 Jahren stehen oft enorme Veränderungen an. Neben einem möglichen Schulwechsel – beispielsweise in ein Sportgymnasium – steigt der  Trainingsumfang und die –intensität in diesem Alter deutlich. Das heißt, dass einerseits die Belastungen deutlich zunehmen und echte Freizeit rar wird, andererseits steigt natürlich auch der Druck in Bezug auf die sportliche Erwartungshaltung. Was im Kindesalter eher spielerisch bewältigt wurde, gewinnt nun an Ernsthaftigkeit. Eltern müssen in der Lage sein, ihren Kindern Selbstvertrauen zu geben, sie nach Niederlagen wieder aufzubauen und sie gleichzeitig aber von allzu großen Höhenflügen wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.

 

Was ist die Aufgabe der Trainer und was ist die Aufgabe der Eltern?

Trainer sind vorrangig für die sportliche Entwicklung verantwortlich – eine Entwicklung, die niemals losgelöst von der Entwicklung der Persönlichkeit von Jugendlichen betrachtet werden kann. Hier gibt es deutliche Überschneidungen zwischen Eltern und Trainern, sodass eine gute Abstimmung gegeben sein muss – und wechselseitiges Verständnis für die Arbeit des anderen Partners und nicht gegenläufige Zielsetzungen. Eltern müssen das Vertrauen haben, dass ihre Kinder gut und fair behandelt werden – und das Verständnis dafür, wenn eine sportliche Entscheidung einmal nicht zu Gunsten ihres Kindes ausfällt.

 

Wir wollen Eltern in ihrer Rolle unterstützen, daher bieten wir verschiedene Workshops in diesem Bereich an.

 

Elternausbildung Kalender

THEMENFINDER OLYMPIAZENTRUM VORARLBERG

1. Ich bin ...

2. Sportart ...

3. Informationsart ...

a

Wer etwas verändern will,

muss neue Wege gehen.

Olympiazentrum Vorarlberg

Free WordPress Themes, Free Android Games