Paralympics: Sensation zum Abschluss – Slalom-Bronze für Heike Eder!!

    Paralympics: Sensation zum Abschluss – Slalom-Bronze für Heike Eder!! 01
    Paralympics: Sensation zum Abschluss – Slalom-Bronze für Heike Eder!! 02

Am letzten Wettkampftag der XII. Winter-Paralympics in PyeongChang jubelt Österreich nochmals über eine Medaille: Heike Eder carvt im Slalom sensationell zu Bronze und sichert dem ÖPC das 7. Edelmetall dieser Spiele.

 

Zum Abschluss sorgt Heike Eder für DIE rot-weiß-rote Überraschung der Winterspiele. Die Vorarlbergerin fährt im Slalom sensationell auf Rang drei und darf über die Bronzemedaille jubeln. Im Weltcup schaffte es die 29-jährige Monoskifahrerin bislang noch nicht auf das Podest – ausgerechnet bei den Paralympics gelingt der große Coup.

 

„Ich freue mich ganz brutal! Die Medaille war nicht unbedingt zu erwarten, ich hatte sicher auch etwas Glück auf meiner Seite. Aber ich habe immer dafür gekämpft und an meine Chance geglaubt.“

 

Nach dem 1. Lauf liegt Eder an der 5. Stelle, im Finale knallt sie die zweitbeste Laufzeit in den Schnee und überholt überraschend die vor ihr liegende Deutsche Anna Schaffelhuber. Als auch noch Claudia Lösch – zur Halbzeit an der 3. Position – ausscheidet, ist die Medaille Gewissheit. „Für sie tut es mir sehr leid. Im Ziel war ich richtig nervös, das waren die spannendsten Momente meiner Karriere“, so Eder.

 

Da am heutigen Sonntag die Schlussfeier stattfindet, bekam die Götznerin schon unmittelbar nach dem Rennen und nicht erst später auf der Medal Plaza ihre Medaille. „Ich durfte die Medaille schon bei meinen Teamkollegen bewundert, jetzt habe ich selbst eine. Alle sagen immer dass sie sehr schwer ist und ich muss sagen: Das stimmt“, lacht Eder.

 

© Text: ÖPC, Fotos: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

THEMENFINDER OLYMPIAZENTRUM VORARLBERG

1. Ich bin ...

2. Sportart ...

3. Informationsart ...

a

Wer etwas verändern will,

muss neue Wege gehen.

Olympiazentrum Vorarlberg

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Free WordPress Themes, Free Android Games