+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Radball: Schnetzer/Bröll verteidigen Weltmeistertitel!

    Radball: Schnetzer/Bröll verteidigen Weltmeistertitel! 01
    Radball: Schnetzer/Bröll verteidigen Weltmeistertitel! 02

Patrick Schnetzer und Markus Bröll verteidigen bei der Hallenradsport-WM in Stuttgart ihren Radball-Weltmeistertitel – das Regenbogen-Trikot bleibt in Vorarlberg!

 

Durch den eindeutigen Vorrundensieg haben sich Schnetzer/Bröll direkt für das Halbfinale qualifiziert und trafen dort auf die Hrdlicka/Loskot von der Tschechischen Republik, die mit einem Sieg gegen Frankreich in der Zwischenrunde den Sprung ins Halbfinale schafften. Mit 5:1 gingen die Österreicher vom Platz, ohne vom Gegner wirklich gefordert zu werden. Damit war die Finalqualifikation gesichert. Die Deutschen verloren ihr Halbfinalspiel gegen die Schweiz knapp mit 2:3 und spielten um die Bronzemedaille gegen Tschechien. Mit einem knappen 6:5 behielten Gerhard und Bernd Mlady die Oberhand und retteten so eine Radball-Medaille für das Gastgeberland.

 

Zum vierten Mal traf nun ein österreichisches Team auf die Schweizer Roman Schneider/Dominik Planzer (Radsport Altdorf). 2011 gewann Patrick Schnetzer mit Dietmar Schneider den ersten Weltmeistertitel für Österreich, drei weitere folgten. Und dabei waren die Schweizer zwei Mal ihre Finalgegner. Bis zum Finale hatten die Österreicher eine „reine Weste“, kein Spiel verloren und die wenigsten Gegentore erhalten. Bei der WM in Stuttgart behielten die Österreicher wieder die Oberhand. Österreich ging ganz rasch in Führung, Österreich glich aus. Von da an gab es jeweils eine Führung für die Schweiz. Nach der Pause noch der Ausgleich durch Patrick Schnetzer und neuerlich der Führungstreffer durch Dominik Planzer. In dem Spiel auf höchstem Niveau stand es knapp vor Schluss 5:5, ehe ein perfekt verwandelter Eckball die Entscheidung zu Gunsten der Österreicher fiel, Endstand 6:5. Es war ein Spiel auf allerhöchstem Niveau, das die Schweizer in der ersten Halbzeit dominierten. Erst gegen Ende des Spiels versuchten sie durch verlangsamtes Spiel die Führung über die Runde zu bringen, das rächte sich letztendlich.

 

Österreich gegen Schweiz (Bericht: Heinz-Dieter Kuhlmann, radballer.info)
Der Endspielkassiker der letzten Jahre. In 5 Jahren heißt das Finale zum 4. Male Österreich gegen die Schweiz. Sofort geht es los mit einem Fragezeichen. Foul oder Nichtfoul: Planzer trifft das Hinterrad von Bröll, geht über den Lenker und ist ab. Der Kommissär läßt weiterlaufen und diese Chance nutzt Bröll zur 1:0-Führung. Die 1. Ecke für die Schweiz bringt den Ausgleich durch Planzer. Voller Einsatz auf der linken Seite, als Schnetzer durchfahren will, aber von Schneider bedrängt am Tor vorbei. Chance sofort für die Schweiz, den Nachschuss klärt Schnetzer mit dem Kopf zur Ecke (ob er mit beiden Füßen dabei auf der Pedalen war?), die Ecke bringt nichts ein. Dafür eine Minute später, Schneider erzwingt eine Ecke, die flach zur 2:1-Führung für die Eidgenossen von Planzer eingelocht wird. Schnetzer knallt an die Latte, die Führung bleibt bestehen und wird auf 3:1 ausgebaut, als Schnetzer durch Planzer gestoppt wird und ins leere Tor zielt. In der letzten Minute nochmals Ecke, die Bröll flach zum 2:3 nutzt. Beim letzten Angriffsversuch kommt Planzer vom Rad, hält Bröll am Rad, Schnetzer ist allein und trifft daneben, jedoch hatte es vorher vom Kommissär den 4-Meter-Pfiff gegeben. Schnetzers Versuch wird von Schneider vorn mit der Hand abgewehrt. Führung für die Schweiz beim Seitenwechsel.

 

Zu Beginn der 2. Hälfte hat die Schweiz 2 x Eckball, jeweils gehalten von Keeper Schnetzer. Dafür nutzt der Titelverteidiger seine 1. Chance, Ecke flach Torschütze Bröll zum 3:3. Sofoert die Antwort von Planzer hinten oben hinter Schnetzers Rücken zum 4:3. Wieder währt diese Führung nur eine Minute, denn Planzers Foul, als er ab ist, bringt wieder Penalty für Österreich. Dieses Mal macht Schnetzer das 4:4 sicher. Die Schweiz zeigt Willen und mit einer Superleistung um das Hinterrad von Schnetzer netzt Schneider zur erneuten Führung 5:4 ein, aber es sind noch über 4 Minuten zu spielen. Nun soll Zeit geschunden werden, Zeitspiel wird auch angesagt und der leichte Ballverlust ist die Folge. Beim 2. Zeitspiel gibt es dann Freischlag vom Mittelpunkt und diese Möglichkeit nutzt Österreich durch Bröll zum 5:5, der Ball rutscht Schneider über die linke Hand. Völlig offen ist jetzt das Match. Planzer zielt aus seiner Abwehr heraus knapp daneben. Den nächsten Ballbesitz nutzt Österreich zur Ecke und hier fällt die Entscheidung 55 Sekunden vor Schluß: Ecke flach zu Bröll und es ist der 6:5-Siegtreffer. Gold für Österreich, das 4. Mal in Folge, die Schweiz mit toller Leistung wird wieder mit Silber belohnt, wieder war es denkbar kanpp.

 

In der ewigen Weltrangliste der WM-Medaillengewinner klettert Patrick Schnetzer mit jetzt 5 Titeln auf Rang 7 und Markus Bröll mit 4 Siegen auf Platz 11.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅
🍀 So viele erfolgreiche SportkeglerInnen bei der ASKÖ Landeseinzelmeisterschaft im Olympiazentrum Dornbirn. Gratulation 👏🏼👏🏼👏🏼

#sgskcehgdornbirnatsvhard #atsv #askö #askövorarlberg #vskv #öskb #sportkegeln #sportkegeln🎳 #kegeln #kegelnlebt #kegelclub #kegelnclassic #kegel #olympiazentrumvorarlberg