+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Alessandro “Izzi” Hämmerle

Alessandro “Izzi” Hämmerle

– Snowboard

ÜBER Alessandro “Izzi” Hämmerle
KARRIERE & STECKBRIEF

Ich bin zusammen mit meinen zwei Brüdern in der Schweiz aufgewachsen und mit 8 Jahren mit der ganzen Familie nach Vorarlberg gezogen. Zum Snowboarden kam ich durch ein Weihnachtsgeschenk von meinem älteren Bruder. Er bekam damals ein Snowboard. Sobald ich sah, wie er auf dem Board stand, wollte ich es ihm nachmachen. So wurde das Snowboardfahren zur Hauptbeschäftigung im Winter. Jede freie Minute verbrachte ich auf dem Snowboard.

 

Bei uns im Skiigebiet gab es jedes Jahr einen Freestyle Contest und mit den Jahren entwickelten sich meine Fähigkeiten, bis ich es mir einiges Tages zutraute und beim Contest mitsprang. Sofort war ich in meiner Altersklasse ganz vorne dabei und fand Gefallen am Wettkampf. Bis ich 15 Jahre alt war, sprang ich verschiedene Contests mit und gewann ein bisschen an Bekanntheit und meinen ersten Sponsor, damals Head. Neben den Contests fuhr ich auch Snowboardcross Events, bei denen mein Bruder Michael genauso fuhr. Auch in der Disziplin war ich damals in Österreich schon sehr gut.

 

Mit 15 Jahren und dem Wechsel ins Schigymnasium Stams begann meine Profikarriere. Mit 16 Jahren entschied ich mich dann dazu, nur mehr Snowboardcross zu fahren, da mir die Kombination von Freestyle und Snowboardcross sehr schwer fiel. Danach ging es im Sprint-Tempo in den Weltcup. Mit 17 gewann ich den Gesamt-Europacup, was den Startplatz für die nächste Saison im Weltcup sicherte und weshalb ich beim Weltcup Finale in Arosa dabei sein durfte, wo ich mir den 14 Platz holte! Mit 18 gewöhnte ich mich langsam an das Niveau des Weltcups und wurde auch noch Junioren Weltmeister. Mit 19 hatte ich dann meine bisher erfolgreichste Saison mit 2 WC Podiums und dem 4. Rang im Gesamt-Weltcup.

 

2015/16 war meine bislang beste Saison! Dem Auftaktsieg im Heimrennen im Montafon folgten mehrere Spitzenplätze – die konstant guten Ergebnisse brachten mit den 2. Gesamtrang im Weltcup!

 

© Foto: GEPA pictures/ Oliver Lerch/ Daniel Goetzhaber/ Christian Walgram

Alessandro “Izzi” Hämmerle

Izzi

Frauenfeld

30.07.1993

190 cm

90 kg

Risk it for the biscuit!

BILDERGALERIE VON Alessandro “Izzi” Hämmerle

    Alessandro “Izzi” Hämmerle 01
    Alessandro “Izzi” Hämmerle 02
    Alessandro “Izzi” Hämmerle 03
    Alessandro “Izzi” Hämmerle 04
    Alessandro “Izzi” Hämmerle 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Alessandro “Izzi” Hämmerle

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website 

Risk it for the biscuit!

Motto von Alessandro “Izzi” Hämmerle