+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Ariane Rädler

Ariane Rädler

– Ski Alpin

ÜBER Ariane Rädler
KARRIERE & STECKBRIEF

 Mit 2 ½ Jahre stand ich zum ersten Mal auf den Skiern. Bald nahm ich dann bei den ersten Rennen teil, wie Bezirksrennen und VSV–Kinderrennen. Mit 10 Jahren besuchte ich die Ski-Hauptschule in Schruns-Tschagguns. In dieser Zeit wurde ich in den Vorarlberger Schiverband aufgenommen und konnte als Schülerläuferin einen Österreichischen Staatsmeistertitel feiern. Danach ging ich 4 Jahre nach Stams in die Skihandelsschule.

 

Die Saison 2010/11 war meine erste FIS Saison. Gleich in diesem Jahr wurde ich für die Europäischen Jugendolympiade in Liberec nominiert. 2012 wurde ich in den ÖSV-C Kader aufgenommen und konnte einige Podestplätze einfahren, sowie zwei Jugend Staatsmeistertitel im Riesentorlauf und Super-G gewinnen.

 

In der Saison 2014/15 bin ich in den ÖSV-B Kader aufgestiegen, konnte aber leider nicht viel von meinem Können zeigen. Anfang Februar verletzte ich mich am Knöchel am rechten Fuß und das zwang mich zu einer 8-wöchigen Pause und die Saison war gelaufen. Kaum wieder auf Schnee und gut erholt, kam der nächste Rückschlag am 6. Juni – Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie, auch Außenmeniskus und inneres Seitenband wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nach 6 monatiger Zwangspause stand ich wieder auf den Skiern, aber das Glück wollte nicht auf meiner Seite sein, so kam ich am 25.3.2016 bei einem Rennen zu Sturz und riss mir, wie vor 10 Monaten, das gleiche Kreuzband am gleichen Knie wieder.

 

Saison 2017/18 sollte mein Jahr werden. Hartes Training, Ehrgeiz und Geduld wurden belohnt, und so durfte ich in meiner ersten kompletten Saison seit 3 Jahren meine ersten Weltcup Erfahrungen sammeln und gleich 4 Europacup Siege feiern. Dazu gewann ich die Europacup Abfahrt Disziplinenwertung und sicherte mir ein Fix Startplatz in der Abfahrt für die nächste Saison im Weltcup.

 

Ariane Rädler

Ari

Bregenz

20.01.1995

165 cm

58 kg

Das Leben ist immer genau so wie man es nimmt!

BILDERGALERIE VON Ariane Rädler

    Ariane Rädler 01
    Ariane Rädler 02
    Ariane Rädler 03
    Ariane Rädler 04
    Ariane Rädler 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Ariane Rädler

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website

Das Leben ist immer genau so wie man es nimmt!

Motto von Ariane Rädler