+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Chiara-Belinda Schuler

Chiara-Belinda Schuler

– Leichtathletik

ÜBER Chiara-Belinda Schuler
KARRIERE & STECKBRIEF

Im Jahr 2009 begleitete ich zum ersten Mal meine beste Freundin zum Leichtathletiktraining der TS Hörbranz. Ich war sofort fasziniert von dieser Sportart und betreibe seither Leichtathletik mit großer Leidenschaft. Mein Trainer*innen-Team Ruth und Lisa Laninschegg und Sven Benning unterstützten mich von Anfang an und trainieren mich mit sehr viel Geduld, Ausdauer und Humor und stehen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Von 2013 bis 2018 war Werner Strasser mein Speerwurftrainer, seit Ende 2018 betreut mich nun Lisa im Speerwurf und auch im Krafttraining.  

 

Mit 13 Jahren folgte meine Aufnahme in den VLV-Kader, 2016 wurde ich in den ÖLV-Hoffnungskader aufgenommen und seit 2018 bin ich Teil des österreichischen Elitekaders und neuerdings auch Teil des B-Kaders der Allgemeinen Klasse. Seit 2018 bin ich Kaderathletin des Olympiazentrum Vorarlberg. 

 

Mein erster internationaler Wettkampf war das EYOF im Jahre 2017. Dort konnte ich den 6. Platz über 100m Hürden und den 11. Rang im Speerwurf erreichen. Im selben Jahr wechselte ich ins Sportgymnasium Dornbirn in den 03-Zweig, um mich bestmöglich auf meinen Sport zu fokussieren. Im Jahr darauf folgte ein Höhepunkt mit den U18 Europameisterschaften, bei denen ich mich über die Bronzemedaille im Siebenkampf freuen durfte. Kurz darauf durfte ich mit der Nationalstaffel bei den U20-Weltmeisterschaften mitlaufen. Auch im Jahre 2019 war ich bei der U20-EM im Siebenkampf für Österreich am Start.  

 

Das Highlight meiner bisherigen Karriere war die Verbesserung des Landesrekordes im Siebenkampf um 400 Punkte und den damit verbundenen Startplatz für das weltbekannte Hypomeeting, das Limit für die Universiade, sowie das Limit für die U23-Europameisterschaften. Beim Mösle-Meeting durfte ich mich sogar nochmals über einen neuen Landesrekord freuen.   

 

Seit meinem ersten österreichischen Meistertitel im Jahre 2014 konnte ich bereits über 70 Medaillen in diversen Disziplinen bei österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften erzielen. Erfreulich war mein erster Staatsmeistertitel 2022 im Weitsprung.  

 

Ziele: 

Meine Ziele für die nächste Saison sind in erster Linie gesund und verletzungsfrei zu bleiben. Ziel ist es, einen neuen Landesrekord beim Hypomeeting aufzustellen und einen Top-6 Platz und 6000 Punkte bei der U23-Europameisterschaft zu erreichen. Neben dem Siebenkampf möchte ich auch im Speerwurf antreten. Auch die Universiade im Jahre 2023 ist ein weiteres Ziel von mir.  

 

Großer Dank an mein Trainer*innen-Team, meine Trainingspartner*innen, meine Familie und meinen Verein, an das Olympiazentrum und an meine Sponsoren (Lenz, Erima) für die zahlreiche Unterstützung! 

Chiara-Belinda Schuler

Kiki

Bregenz

02.06.2001

162 cm

Jessica Ennis-Hill, Sarah Lagger

You can get the gold, breaking all the records they thought never could be broke.

BILDERGALERIE VON Chiara-Belinda Schuler

    Chiara-Belinda Schuler 01
    Chiara-Belinda Schuler 02
    Chiara-Belinda Schuler 03
    Chiara-Belinda Schuler 04
    Chiara-Belinda Schuler 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Chiara-Belinda Schuler

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf worldathletics

You can get the gold, breaking all the records they thought never could be broke.

Motto von Chiara-Belinda Schuler