+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Julian Ernst

Julian Ernst

– Paraski

ÜBER Julian Ernst
KARRIERE & STECKBRIEF

Sport und Bewegung begleiten mich schon seit meiner Kindheit, bereits im Kindesalter war ich im Skiclub viel auf den Skiern unterwegs. Ich durfte im schönen Kleinwalsertal aufwachsen, auch bekannt als die „schönste Sackgasse der Welt“. Auch das Vereinsleben in der Feuerwehr, Bergrettung und dem Roten Kreuz, haben mein Leben stark geprägt.  Noch während meiner Ausbildung zum Maschinenfertigungstechniker, holte mich mein Schicksal am 05. April 2003 um 15:30 Uhr mit 19 Jahren ein. Ich verlor meinen linken Unterschenkel bei einem Motorradunfall noch an der Unfallstelle.

 

Mit einer Prothese ist alles wieder möglich, wenn der Kopf „JA“ sagt. Nach nur drei Monaten Spital und Rehabilitation, durfte ich wieder  zu 100% in meinem Ausbildungsbetrieb anfangen. Noch im selben Jahr im Dezember, schnallte ich mir wieder meine Ski unter die Füße und begann an meinem Hauslift, wo ich bereits mit drei Jahren das Skifahren lernte, mit meiner neuen Skiprothese zu üben.

 

2014 wurde ich zufällig auf den Skizirkus der Paralympics aufmerksam. Noch im selben Jahr begann ich wieder professionell mit dem Skifahren und trainierte sehr hart in Eigenregie und mit dem Behindertenskiteam des VSV. 2015 wurde ich in den österreichischen Skiverband (ÖSV) im Behindertenskisport aufgenommen und absolviere seither auf internationaler Ebene div. Rennen in den Disziplinen: Slalom, Riesenslalom, Super-G.(FIS, Europacup, Weltcup).

Julian Ernst

Mittelberg/ Kleinwalsertal

05.09.1983

182 cm

86 Kg

Sei gut zu dir selbst, dann kannst auch du gut zu deiner Umwelt sein.

 

BILDERGALERIE VON Julian Ernst

    Julian Ernst 01
    Julian Ernst 02
    Julian Ernst 03

Sei gut zu dir selbst, dann kannst auch du gut zu deiner Umwelt sein.

 

Motto von Julian Ernst