+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Julian Lüftner

Julian Lüftner

ÜBER Julian Lüftner
KARRIERE & STECKBRIEF

Ich bin in einem kleinen Ort namens Zams in Tirol aufgewachsen. Die Begeisterung zum Snowboarden begann schon mit 6 Jahren. Mein erstes Board bekam ich mit 8 Jahren und von da an gab es im Winter keine freie Minute mehr die ich nicht auf dem Berg oder am Gletscher mit meinem Vater oder meinen Freunden verbrachte.

 

Es vergingen vier Jahre, dann hatte ich die Möglichkeit auf ein Sportinternat zu gehen. Von dort an bestimmte der Snowboardsport mein Leben.

Als ich die Skihauptschule Neustift positiv abgeschlossen und einige Rennen sehr erfolgreich bestritten hatte, entschied ich mich für eine Karriere als Profisportler.

 

Mit 15 Jahren erfolgte die Aufnahme in das Sportgymnasium Stams. Zu diesem Zeitpunkt bestritt ich ausschließlich Parallel-Snowboardbewerbe, dennoch weckte der Snowboardcross mein Interesse. Mit 17 Jahren spezialisierte ich mich auf Snowboardcross und mit 20 gewann ich die Europacup Gesamtwertung.

 

Seitdem bin ich im Weltcup-Zirkus unterwegs und Mitglied des österreichischen A-Kaders.  Mittlerweile habe ich zwei Weltmeisterschaften (10. Platz Kreischberg und 14. Platz Sierra Nevada) und mehrere Weltcups bestritten.

 

Die Saison 2017/18, war mit einem Sieg und einem weiteren Podestplatz im Weltcup bisher meine erfolgreichste Saison.

 

@Foto: GEPA/Andreas Pranter

Julian Lüftner

Lüfti

Zams (Tirol)

11.01.1993

188 cm

90 kg

All you need is a board!

BILDERGALERIE VON Julian Lüftner

    Julian Lüftner 01
    Julian Lüftner 02
    Julian Lüftner 03
    Julian Lüftner 04

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Julian Lüftner

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website

All you need is a board!

Motto von Julian Lüftner