+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Karl Stoss als ÖOC-Präsident bis 2021 wiedergewählt

    Karl Stoss als ÖOC-Präsident bis 2021 wiedergewählt 01
    Karl Stoss als ÖOC-Präsident bis 2021 wiedergewählt 02

Überraschungen waren nicht zu erwarten gewesen: Bei der Ordentlichen Hauptversammlung des Österreichischen Olympischen Comités am Mittwoch in Wien (Studio 44) standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen – d.h. ÖOC-Präsident Karl Stoss geht in seine dritte Amtszeit, wurde bis 2021 wiedergewählt.

 

„Es geht darum, die Rahmenbedingungen für unsere Top-Athleten bzw. ihre Trainer weiter zu verbessern. Und wir müssen endlich auf lange Sicht gemeinsam mit allen Verantwortlichen unsere Zielvorstellungen definieren. Nur wer über Jahre hinaus vorplant, wird sich heutzutage gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen können“, meinte der 60-jährige Vorarlberger.

 

Auf der Agenda von Präsident Karl Stoss und Generalsekretär Peter Mennel für die nächsten Monate stehen u.a.:

  • Evaluierung der Machbarkeitsstudie für eine potentielle Bewerbung von Innsbruck für die Olympischen Winterspiele 2026. Spätestens mit Sommerende sollte klar sein, ob sich Österreich zu einer Kandidatur entschließt. Generalsekretär Peter Mennel: „Die Machbarkeitsstudie wird Ende Mai fertig, dann erst lassen sich seriöse Diskussionen führen. Aber prinzipiell gilt: Der Zeitpunkt für eine Bewerbung war schon lange nicht mehr so günstig wie für 2026 – die Chancen sind definitiv intakt.“
  • Die Europäischen Jugendspiele 2017 gehen von 23. bis 29. Juli in Györ (Ungarn) in Szene. 10 Sportarten stehen auf dem Programm. Österreichs Team wird 50 – 60 Athleten umfassen.
  • Das „Olympic Team Austria“ für die Winterspiele 2018 wird voraussichtlich zwischen 105 und 115 Athleten umfassen. In der kommenden Woche führen die Alpin-Damen und die Biathleten in Pyeongchang ihre Testbewerbe durch. Bislang waren die Rückmeldungen der österreichischen Athleten und Betreuer fast ausnahmslos positiv.
  • Die Crowdfunding-Plattform „I believe in you“ hat einen „Road to Korea“-Channel eingerichtet, wo unseren Top-Athleten für ihren Pyeongchang-Countdown am kurzen Weg geholfen werden kann. Die Paarläufer Ziegler/Kiefer benötigen eine Finanzierung ihrer Deutschland-Trainingslager, Bob-Pilotin Christina Hengster sucht nach einem Mechaniker für ihren High-Tech-Schlitten und Eisschnellläuferin Vanessa Herzog hat neue, noch schnellere Kufen auf ihrer Einkaufsliste. Die Projekte laufen jeweils 80 Tage.
  • Die Zusammenarbeit der sechs Olympiazentren wird schrittweise intensiviert – dazu gehört auch der Ausbau der Kooperation mit dem Österreichischen Bundesnetzwerk für Sportpsychologie (ÖBS) und die Weiterführung des Olympic Coach-Fortbildungs-Programmes.
  • Finanzierung der notwendigen Mittel (über Sponsoren-Akquise) für das Austria House-Projekt in Pyeongchang. Der Standort konnte bereits fixiert werden, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wettkampfstätten für Biathlon, Bob, Freestyle, Langlauf, Nordische Kombination, Rodeln, Skeleton, Ski Alpin (technische Bewerbe) und Skispringen. Veranschlagtes Budget: 2,3 Millionen Euro.

 

Im Österreichischen Olympischen Comité setzt man auf Kontinuität: Neben Präsident Karl Stoss wurden auch die drei Vizepräsidenten Elisabeth Max-Theurer, Peter Schröcksnadel und Otto Flum für weitere vier Jahre wiedergewählt. Mit Eishockey-Verbandspräsident Gernot Mittendorfer und Horst Nussbaumer (Ruderverband) wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neu ist auch Rechnungsprüfer Werner Kuhn (ASKÖ). In ihren (Vorstands-) Funktionen bestätigt wurden Herbert Hübel (ÖFB), Walter Kapounek (Hockeyverband), Sonja Spendelhofer (LA-Verband), Markus Prock (Rodeln), Herbert Houf (Segeln), Peter Kleinmann (Volleyball), sowie Gerd Prohaska (ASVÖ) und Ulrich Zafoschnig (Union) als Rechnungsprüfer.

 

Drei neue Sportarten wurden als stimmberechtigte Mitglieder ins ÖOC aufgenommen: Baseball, Karate und Klettern.

 

Der langjährige ÖEHV-Präsident Dieter Kalt wurde im Rahmen der Hauptversammlung zum ÖOC-Ehrenmitglied gewählt. Der Kärntner war 20 Jahre lang Mitglied des ÖOC-Vorstandes.

 

APA-Interview von Donnerstag, 2.3.2017:

Am Mittwoch ist Karl Stoss als Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) in eine dritte Amtszeit gewählt worden. Im Interview mit der APA – Austria Presse Agentur sprach der Vorarlberger über die kommenden Herausforderungen, die Spitzensportförderung, seine Tätigkeit im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und eine Olympiabewerbung von Innsbruck.

 

APA: Welchen Herausforderungen sieht sich das ÖOC in den kommenden Monaten gegenüber?

Stoss: “Wir müssen in den kommenden 15 Monaten drei Großereignisse beschicken: Die Europäischen Jugendspiele im Juli in Györ, die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018 und schließlich die Youth Olympic Games in Buenos Aires im Oktober 2018. Das sind mit Ausnahme von Györ alles sehr weite Reiseziele, da müssen wir Sponsoren suchen. Die Beschickung von Pyeongchang kostet 3 bis 3,5 Millionen Euro. Aus dem Budget haben wir zwei, den Rest müssen wir mit privaten Sponsoren abdecken. Und wir müssen das Thema Österreich-Haus organisieren und auch hier Sponsoren suchen.”

 

APA: Ist zu wenig Geld für die Spitzensportförderung vorhanden?

Stoss: “Wenn ich mir unsere Nachbarländer anschaue: Österreich hat nicht zu wenige Mittel. Die Frage ist, ob das Geld landet, wo es landen sollte. Geht da nicht durch eine hypertrophe Struktur schon ein Teil drauf? Wir haben halt eine Mehrgliedrigkeit im heimischen Sport, man tut sich schwer, Reformen anzugehen. Das gilt aber für die gesamte Gesellschaft. Es wäre besser, bei der Stunde null zu beginnen, sich zu fragen, was wir für Ziele im Sport haben. Auch beim Plan A (von Bundeskanzler Christian Kern) hat man gesehen – und ich unterstelle da keine Böswilligkeit -, kommt das Wort Sport gar nicht vor. Das sieht man ja auch immer bei der Ressortverteilung. Aber das kann es eigentlich nicht sein.”

 

APA: Die Olympischen Spiele von Rio sind erneut höchst bescheiden ausgefallen. ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel hat danach angesichts “vieler Top-Ten-Platzierungen” gemeint: “Das macht mich für die Zukunft hoffnungsvoll.” Dagegen heißt es im vom Olympiazentrum Wien erstellten “Kurzbericht zur Leistungsbilanz Österreichs”, die Ergebnisse der beiden Spiele in London und Rio ließen “einen beginnenden Abwärtstrend befürchten”. Ein Widerspruch?

Stoss: “Das würde ich nicht 1:1 unterschreiben. Wir werden medial zwar verantwortlich gemacht, aber das Problem ist, dass das ÖOC nicht die Verantwortlichkeit für den österreichischen Spitzensport hat. Wir bekommen die Sportlerinnen und Sportler vor Olympia und geben sie danach zurück. Und das ist der Unterschied zu Deutschland, Dänemark, der Schweiz, Neuseeland, um nur vier durchaus erfolgreiche Länder zu nennen. Die haben die volle Verantwortlichkeit über die gesamte Periode. Umso mehr kämpfe ich, damit sich da etwas ändert, um das herbeizuführen.”

 

APA: Beim kommenden Sportförderungsgesetz neu stehen die Zeichen auf Vereinheitlichung, Stichwort Bundessport-GmbH. Wie steht das ÖOC dazu, welchen Einfluss kann es in einer Bundessport-GmbH nehmen, und welche Funktionen kann es überhaupt seriöserweise erfüllen?

Stoss: “Wir sind ja noch nicht fertig in der Diskussion. Aber wenn wir wirklich weiterkommen wollen, müssen wir nicht nur A, sondern auch B sagen. Die GmbH ist an sich gut. Aber welcher Wunderwuzzi führt diese GmbH. Der braucht auch einen Beirat. Da gibt es Ausschüsse, Kommissionen, Beiräte. Wer bestimmt, wer aus dem Spitzensport in diesen Gremien drinnen sitzt? Die BSO (Bundessportorganisation) oder das ÖOC? Da diskutieren wir gerade drüber.”

 

APA: Sie wurden im August ins IOC gewählt. Wie oft fanden seitdem Meetings statt oder haben die Arbeitsgruppen getagt, in denen Sie sind?

Stoss: “Große Zusammenkünfte sind ja äußerst selten. Im Juli haben wir eine Präsentation der Bewerber für die Sommerspiele 2024 und 2028, Paris und Los Angeles, im kleinen Kreis des IOC. Ich bin auch in mehreren Arbeitsgruppen vertreten: Schon vor meiner Ernennung zum IOC-Mitglied war ich in der Arbeitsgruppe für eine mögliche Umsetzung der Agenda 2020, was Winterspiele betrifft, im Sinne ‘Small is beautiful’. Zudem bin ich in der Marketingkommission und in der Arbeitsgruppe Sportsdata vertreten, die bisher noch nicht getagt hat. Da sollen überall verstreute Sportdaten gebündelt werden und als Dienstleistung den Fachverbänden zur Verfügung gestellt werden.”

 

APA: Sie haben die Arbeitsgruppe für die Winterspiele angesprochen. Inwiefern entspricht ein möglicher Winterolympia-Kandidat Innsbruck den erarbeiteten Empfehlungen?

Stoss: “Es geht um das ganze Bundesland Tirol. Weil entsprechende Sportstätten schon vorhanden sind. Nehmen Sie Hochfilzen, nehmen Sie St. Anton. Die müssen meiner Meinung nach beide dabei sein. Wahrscheinlich haben wir aber zu wenig Hallen. Die zu bauen macht keinen Sinn. Das ÖOC will keine Belastung des Steuerzahlers. Dann muss man zum Beispiel mit Inzell bezüglich der Eisschnelllauf- und mit Salzburg wegen der Eishockey-Bewerbe etc. reden. Auch wenn die bisher vorgeschriebenen 10.000 Plätze nicht vorhanden sind, dann sagt man jetzt eben: Ich biete keine 10.000, kommt nicht in Frage.”

 

APA: Ist die Zeit im IOC reif dafür?

Stoss: “Vielleicht ist das nicht möglich, aber man muss es probieren. Ich möchte dem IOC auf Augenhöhe gegenübertreten. Ich muss Verbündete finden. Ich muss Länder gewinnen, die sich darunter etwas vorstellen können. Ich denke, dass es genügend alpine Länder gibt, die da mitstimmen würden. Das ist Überzeugungsarbeit. Man darf nicht jammern, dass die Spiele in autokratische Staaten wandern, wenn man dagegen nichts unternimmt. Das IOC muss daher zeigen, dass es die ‘Agenda 2020’ auch ernst nimmt und bereit ist, Flexibilität zu zeigen.”

 

APA: Wie man hört, ist eine Doppelvergabe der Spiele 2024 und 2028 an Paris und Los Angeles denkbar. Sind solche Doppelvergaben die Zukunft?

Stoss: “Ich kenne das nur von Gerüchten. Ich habe keinen wie immer gearteten Hinweis darauf. Solange das nicht verifiziert ist, will ich das nicht bewerten.”

 

APA: Welche Zukunft haben die Europaspiele?

Stoss: “Das bedürfte einer tiefergreifenden Reformation. Wir müssten das stärker mit Europameisterschaften verknüpfen, wir haben zu viele Wettbewerbe. Wenn es in der derzeitigen Form beibehalten wird, sind die Europaspiele langfristig nicht überlebensfähig.

 

© Fotos: GEPA pictures/ Christian Ort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅