Lukas Mathies: Starker 7. Platz in Cortina

    Lukas Mathies: Starker 7. Platz in Cortina 01

Beim zweiten Rennen des Weltcupwinters 2018/19 gelang Lukas Mathies gleich der Sprung ins Viertelfinale!

 

War die Leistung im Parallelslalom in Carezza vor zwei Tagen schon sehr ansprechend (als 19. war der Montafoner nur knapp am Finale der Top 16 vorbeigeschrammt), konnte Lukas Mathies beim Parallelriesenslalom in Cortina d’Ampezzo noch ein Schäuferl nachlegen. Als 12. kam er sicher durch die Qualifikation am frühen Nachmittag. Unter Flutlicht am Abend eliminierte er zuerst den Slowenen Rok Marguc, ehe er im Viertelfinale erst auf den letzten Toren am späteren Finalisten Andreas Promegger scheiterte. Rang 7 bringt nicht nur 360 Punkte für den Weltcup sondern bedeutete vor allem auch das beste Resultat seit Februar 2017. Damals war er in Pyeongchang letztmals ins Viertelfinale eingezogen.

 

Der Saisonstart 18/19 verlief für Vorarlbergs schnellsten Lehrling also sehr vielversprechend. Lukas Mathies stellt unter Beweis, dass eine Spitzensportkarriere trotz der insgesamt hohen Belastung mit einer Lehrausbildung gut verbunden werden kann. Er absolviert seit dem Sommer 2017 nämlich im System “Lehre & Sport” eine Ausbildung als Mechatroniker bei Sola Messwerkzeuge in Götzis.

 

Im Sommertraining bringt diese Kombination gewisse Herausforderungen mit sich: Die Teilnahme an Gruppentrainings ist für ihn durch die Arbeit nicht möglich. Die Trainings müssen unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung geplant werden. Die Folge sind eine völlig individuelle Planung, unübliche Trainingszeiten und natürlich nicht die Möglichkeit, alle gewünschten Trainingsinhalte ideal umzusetzen. Dem Einsatz und der Konsequenz, mit der sich Lukas Mathies dieser herausfordernden Doppelbelastung stellt, gebührt allergrößter Respekt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer etwas verändern will,

muss neue Wege gehen.

Olympiazentrum Vorarlberg

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Free WordPress Themes, Free Android Games