+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Meier und Walch vor dem Ski-Weltcup Auftakt in Sölden

    Meier und Walch vor dem Ski-Weltcup Auftakt in Sölden 01

Der Auftakt zum Skiweltcup 2018/19 steht direkt vor der Türe. Auch unsere Vorarlberger Kaderathleten sind in den Startlöchern.

 

Katharina Liensberger, Johannes Strolz (Sieg Gesamt-Europacup 2018) und Magnus Walch standen bereits 2017 im ÖSV-Aufgebot, Nina Ortlieb (Sieg Gesamt-Europacup 2018) ist fix für den Weltcup qualifiziert und fuhr bereits 2016 erstmals den Sölden-Klassiker. Daniel Meier musste vor einem Jahr wegen einer Verletzung passen. Heuer ist er gemeinsam mit Magnus Walch für den Riesentorlauf gesetzt. Es gilt sich zu beweisen.

 

“Wir haben in den vergangenen Trainings sehr gute Leistungen gezeigt, deswegen wurden wir auch gesetzt ohne eine Quali fahren zu müssen. Diese guten Trainingsleistungen gilt es nun auch beim Rennen auf die Piste zu bringen”, so Daniel Meier. “Ich erwarte mir von mir selbst, dass ich mit Freude in das Rennen gehe. Dass ich alles aus mir raus hole und richtig lässig Ski fahre”.

 

In den vergangenen Tagen war Daniel nach seinen Schneetrainings hauptsächlich bei Martin Hämmerle (Physiotherapie und Athletiktraining). Es ging darum vorhandene Dysbalancen auszugleichen und eine kurze regenerative Phase zu integrieren. Heute ging es aber schon wieder um die Aktivierung, darum Kraftreize zu setzen und alle Systeme wieder hochzufahren um die Spannungszustände zu erreichen, die es für das Rennen braucht.

 

Auch Magnus Walch war in den letzten Tagen auf Schnee: “Wir waren in Sölden und hatten dort einen richtig guten Schnee für die Trainingseinheiten – was vor allem in Hinblick auf die Materialabstimmung sehr wichtig war. Nach einer kurzen Pause gestern, ging es heute mit einer Krafteinheit bei Philipp (Konnerth) weiter. Morgen steht noch eine Schnellkraft-Einheit auf dem Plan und dann bin ich bereit zum Skifahren!

 

Ähnlich wie Daniel erwartet auch Magnus sich, dass er seine gute Trainingsleistung umsetzt: “Ich muss nichts besonderes probieren – ich muss genau so fahren wie ich es kann, möchte mich damit für den zweiten Lauf qualifizieren und dort mit einer guten Startnummer Gas geben”.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅