Projektschmiede: Eines unserer Projekte auf den Prüfstand gestellt

    Projektschmiede: Eines unserer Projekte auf den Prüfstand gestellt 01

Wie entstehen eigentlich Projekte? Wie werden im Olympiazentrum Ideen entwickelt? Eines können wir vorab verraten: Vom Himmel fallen sie nicht 😉
In aller Regel sind sehr viele Personen, innerhalb und außerhalb des Olympiazentrums an einem solchen Prozess beteiligt.

 

Ausgehend von Fortbildungen, die einige Mitarbeiterinnen absolviert haben, hat sich ein neuer, spannender Weg eröffnet. Das Büro für Zukunftsfragen organisiert als Landesinstitution seit einigen Jahren Ausbildungen zum Thema Art of Hosting. Hintergrund ist immer die Frage, wie können partizipative Ansätze in größeren Gruppen umgesetzt werden und wie können dabei in sinnvollem Zeitrahmen gemeinsam getragene Ergebnisse erarbeitet werden. Dafür ist Einiges an methodischem Know how nötig – wichtig ist aber vor allem die nachhaltig gelebte Grundhaltung, die die Beteiligung überhaupt erst ermöglicht. Im Olympiazentrum hilft derartiges Know how beispielsweise bei der Unterstützung von Strategie- und Entwicklungsprozessen.

 

Für Projekte mit einem partizipativen Ansatz bietet das Büro für Zukunftsfragen es seit einiger Zeit Projektschmieden an, bei denen Initiatoren ihre Projektansätze in dem Raum stellen können und die restlichen Teilnehmer ihre Meinungen und Ideen dazustellen – um im Endergebnis das Projekt noch weiter zu verfeinern. Christine Schmitt hat letzte Woche diese Möglichkeit genutzt, um ihr wichtigstes Einzelprojekt, das sich noch im Entwicklungsstadium befindet (Gemeinde-Kooperationen im Rahmen von Vorarlberg >>bewegt), noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

 

(c) Fotos: Büro für Zukunftsfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

THEMENFINDER OLYMPIAZENTRUM VORARLBERG

1. Ich bin ...

2. Sportart ...

3. Informationsart ...

a

Wer etwas verändern will,

muss neue Wege gehen.

Olympiazentrum Vorarlberg

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

[dc_social_wall id="1531"]
Free WordPress Themes, Free Android Games