+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Chiara-Belinda Schuler holt U18-EM-Bronze im Siebenkampf

    Chiara-Belinda Schuler holt U18-EM-Bronze im Siebenkampf 01

Tag 2 bei den 2. Jugend-Europameisterschaften (U18), die von 5.-8.Juli 2018 in Györ/HUN stattfinden. Heute waren 14 ÖLV-Athleten im Einsatz und es gab eine Bronzemedaille durch Chiara-Belinda Schuler im Siebenkampf zu bejubeln.

 

Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) zeigte im Siebenkampf einen stabilen Weitsprung, bei dem sie auf eine Serie von 5,63m (+3,8) / 5,61m / X kam. Die Verhältnisse waren nicht einfach, der Rückenwind wechselte ständig zwischen Geschwindigkeiten von 1 bis 4 m/s. Auch beim Speerwurf herrschte starker Rückenwind, die Vorarlbergerin hatte damit aber keine Probleme und kam auf hervorragende 48,36m, womit sie sich auf Position 2 vorschob. Im abschließenden 800m-Lauf zeigte sie dann ein beherztes Rennen, blieb immer in Schlagdistanz zu den Konkurrentinnen und konnte sich auf den letzten Metern noch vor Vilena Komarova (ANA) setzen, die im Kampf um eine Medaille ihre größte Konkurrentin war. Mit 2:29,21min stand auch in diesem Bewerb eine neue PB zu Buche und der Gewinn der Bronzemedaille war fixiert.

 

Mit 5.615 Punkten verbesserte Chiara Schuler ihre persönliche Siebenkampf-Bestleistung um nicht weniger als 377 Zähler (bisher 5.238). Es siegte die Spanierin Maria Vicente mit neuem Weltrekord von 6.221 Punkten vor Kristine Blazevica (LAT), 5.629 Punkte, die am Ende nur um 14 Zähler vor der Österreicherin lag. Zwei Jahre nach Silber für Sarah Lagger bei der U18-EM in Tiflis setzt die Vorarlbergerin damit die große Mehrkampftradition Österreichs fort.

 

„Der Weitsprung war nicht ganz nach Plan, da wollte ich etwas mehr, ich bin ich nicht ganz zufrieden. Aber ich habe den Balken nicht richtig getroffen, es war schwer bei diesem starken Rückenwind. Beim Speerwurf hatte ich schon beim Einwerfen ein gutes Gefühl und der erste Wurf hat dann auch gleich ganz gut geklappt. Beim zweiten konnten ich mich zum Glück noch steigern, mit den 48 Metern bin ich echt zufrieden. Für den 800e hatte ich zwar viele Pläne, aber schlussendlich bin ich einfach nur gelaufen. Ich hab mir dann gedacht ich probier mein Bestes, obwohl nach den ersten 100m hab ich geglaubt wenn die anderen das Tempo so weiterlaufen dann bin ich weit hinten. Die Russin war dann nur 5 Meter vor mir und die wollte ich noch schaffen. Mit der Medaille hätte ich nie gerechnet, vielleicht mit einem Top-6-Platz. Ich bin super-happy.“

 

Anna-Sophie Meusburger (im Wald läuft´s) zeigt in ihrem Vorlauf über 1500m ein beherztes Rennen, lief lange in der Spitzengruppe, da jedoch fast 1.000m außen auf Bahn 2. Zu Beginn der letzten Runde musste sie dann zu den Führenden ein Loch aufreißen lassen, konnte sich auf der Zielgeraden aber wieder auf Position 8 nach vorne arbeiten. Mit 4:42,34min belegte sich im Endklassement Rang 17. „Wir hatten ausgemacht, dass ich riskiere und mich versuche vorne aufzuhalten, und innen war es einfach zu eng. Als das Tempo in der letzten Runde dann stark erhöht wurde wusste ich, so beschleunigen kann ich nicht und habe mich dann auf den Endspurt konzentriert, weil ich noch ein paar Plätze gutmachen wollte.“

 

Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) war gestern über die Zeitregel ins Semifinale über 400m eingezogen. Im heutigen Semifinale kam sie wieder bis auf 16/100s an ihre Bestleistung heran und belegte mit 56,86s Rang 21 im Endergebnis. „Der Lauf ist gut gegangen, das freut mich voll. Ich habe mich von gestern gut regeneriert, das hat heute gut gepasst. Die EM ist ein cooles Ereignis.“

 

© Text: ÖLV, Fotos: ÖLV / Coen Schilderman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅